Allnex schliesst Standort in Hamburg

Die Produktionsstätte in Hamburg wird voraussichtlich noch bis Mitte 2024 produzieren, danach soll die Versorgung der Kunden von anderen Allnex-Standorten übernommen werden. Bis Ende 2026 plant Allnex die Sanierung und den Rückbau des Standortes.

Von diesem Plan ist ein Großteil der rund 130 Mitarbeiter in Hamburg betroffen. „Wir sind bestrebt, gute Lösungen für unsere Mitarbeiter zu finden“, sagt Standortleiter Gerrit Lieske. Die Beratungen und Verhandlungen mit dem Betriebsrat werden in Kürze beginnen. „Die Absicht, den Standort Hamburg zu schließen, kam nach einer Überprüfung unserer Wettbewerbsposition in Europa für unsere Flüssigharzprodukte“, sagte Miguel Mantas, CEO von Allnex. „Die jüngsten Entwicklungen bei den Energiepreisen, den Rohstoffkosten und der Inflation haben sich auf unsere Wettbewerbsfähigkeit in Europa ausgewirkt.“

Quelle: Farbe & Lack