Beschichtungen auf Tungölbasis für nachhaltige Papierverpackungen

Forscher haben photopolymerisierbare biobasierte Beschichtungen für Verpackungsmaterialien auf Papierbasis vorgestellt. Die erhaltenen Beschichtungen verleihen eine hohe Hydrophobie, und es wurden Papiere mit verbesserter Luftbarriere und mechanischen Eigenschaften hergestellt.

Heutzutage ist die Abhängigkeit von synthetischen Materialien auf Kunststoffbasis für die Konservierung und den Transport verschiedener Produktarten sehr groß, was zu erheblichen Problemen für die Umwelt und die menschliche Gesundheit führt. Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, nachhaltige Optionen zu untersuchen. In einer neuen Arbeit berichten Forscher über die Verwendung einer biobasierten photopolymerisierbaren Beschichtungsformulierung, die aus Tungöl besteht und Darocur 1173 als Photoinitiator verwendet, um funktionelle Papiere mit hydrophoben und verbesserten Wasserbarriereeigenschaften zu entwickeln, ohne andere Eigenschaften zu beeinträchtigen.

Es wurden gestrichene Papierproben mit unterschiedlichen Bestrahlungszeiten (0, 15, 30, 60 und 300 s) hergestellt, um die Auswirkungen dieser Parameter auf die Eigenschaften der gestrichenen Papiere zu untersuchen. Die daraus resultierenden gestrichenen Papiere wiesen Pick-up-Werte zwischen 6 und 7 g/m2 auf. Ihre Hydrophobie wurde deutlich verbessert, wie der Anstieg der Kontaktwinkelwerte von etwa 71° auf 127° und die signifikante Abnahme der Wasseraufnahme belegen. Darüber hinaus wurden bei dieser Aushärtungszeit die optischen (d. h. Weißgrad, Helligkeit und Opazität) und mechanischen Eigenschaften (d. h. Zugfestigkeit und Berstfestigkeit) des Papiers nicht beeinträchtigt.

Quelle: Farbe & Lack     und       Progress in Organic Coatings, Band 178, Mai 2023