Verbesserte Anti-Aging-Eigenschaft von UV-härtbaren Beschichtungen

Eine Reihe von mit SiO2 beschichteten TiO2-Teilchen (TiO2@SiO2) wurde durch Abscheidung einer SiO2-Schicht auf der Oberfläche von TiO2-Teilchen durch eine In-situ-Hydrolysekondensation von Tetraethylsilikat hergestellt, das als UV-abschirmende Füllstoffe zur Herstellung von UV-härtbaren Beschichtungen verwendet wurde. Die Wirkung der SiO2-Schicht auf die photokatalytische Aktivität, die UV-Abschirmung und die Dispergierbarkeit der TiO2-Partikel wurde systematisch untersucht. Die Alterungsbeständigkeit der UV-gehärteten Beschichtung wurde anhand der Farbveränderung, des Oberflächenglanzverlusts und der Oberflächenmorphologie im beschleunigten UV-Alterungstest ermittelt.

Es wurde festgestellt, dass das Vorhandensein einer kontinuierlichen und dichten SiO2-Schicht auf der TiO2-Oberfläche nicht nur die Dispergierbarkeit von TiO2 verbessert, sondern auch die photokatalytische Aktivität von TiO2 wirksam hemmt, ohne seine UV-Abschirmungsfähigkeit zu beeinträchtigen, wodurch die Anti-Aging-Eigenschaft von UV-härtbaren Beschichtungen erheblich verbessert wird. Der Salzsprühtest zeigt, dass die gealterte UV-gehärtete Beschichtung mit TiO2@SiO2 ein besseres Korrosionsschutzverhalten aufweist als die gealterte reine Harzbeschichtung und die gealterte TiO2-Beschichtung.

Quelle: Farbe & Lack       und         Progress in Organic Coatings, Band 179, Juni 2023