Biobasierte UV-härtende Lacke mit guten Eigenschaften

Wissenschaftler haben vollständig biobasierte verzweigte ungesättigte Polyester-Oligomere für UV-härtende Beschichtungen synthetisiert.
In einer neuen Arbeit wurden vollständig biobasierte verzweigte ungesättigte Polyester-Oligomere (“bio-based branched unsaturated polyester”, BUPE) durch einstufige lösungsmittelfreie Polykondensation unter Verwendung von Itaconsäure, Isosorbid und Glycerin als Ausgangsstoffe synthetisiert. Die verzweigte Struktur wurde durch Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie (FTIR) und protonenmagnetische Resonanzspektroskopie (1H NMR) bestätigt. Es wurde untersucht, wie sich die verzweigte Struktur auf die Eigenschaften der UV-härtenden BUPE-Beschichtungen auswirkt.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Einführung einer verzweigten Glycerinstruktur die UV-Härtung begünstigt. Die UV-härtenden BUPE-Beschichtungen auf der Grundlage der verzweigten Glycerinstruktur wiesen einen höheren Gelgehalt und eine höhere Vernetzungsdichte auf, was die Härte, die Lösungsmittelbeständigkeit und die mechanischen Eigenschaften der Beschichtungen verbesserte. Darüber hinaus wiesen die UV-härtenden BUPE-Beschichtungen eine extrem geringe Oberflächenrauhigkeit, eine ausgezeichnete Wärmebeständigkeit und hervorragende Lichtdurchlässigkeitseigenschaften auf.

Quelle:  Farbe & Lack    und    Journal of Coatings Technology and Research, Band 20, Ausgabe 5, September 2023